Kostenlose Festplatten
Da bin ich doch heute über Googlemail gestolpert. Nachdem man dort einen Mail-Account eröffnet hat, steht einem ein Postfach mit knapp 3GB zur Verfügung. Natürlich habe ich nicht soviele Mails und wenn doch würde ich Sie nicht unbedingt beim weltgrössten Datenschnüffller deponieren 😉 Nix für ungut, Google…
Aber ich habe mir schon öfter gedacht, wohin ich meine digitalen Bilder sichern könnte – falls tatsächlich auch MIR mal eine Festplatte abraucht. Klar hab ich DVD’s gebrannt, aber auch solche Dinger sollen ab und an mal das Zeitliche segnen. Also wohin mit der Sicherung der Sicherung der Sicherung…?
Da existiert doch tatsächlich ein kleine Tool namens GMail Drive Shell Extension damit lässt sich der Googlemail-Account bequem in den Explorer einbinden. Zwar existieren kleine Einschränkungen; So können Dateien nicht größer als 10MB sein, aber mit dem richtigen Packprogram, z.B. WinRar lässt sich auch das umgehen.
Damit habe ich zusammen mit meinem GMX-Account nun ca. 4GB kostenlosen Backup-Platz, wo ich meine Backups in passwortgeschützten Zip-Dateien ablegen kann. Ich denke, das reicht für ne Weile 😉
btw… noch über ein nettes Blog zum Thema Google gefallen: GoogleWatchBlog