Gestern hat es mich wieder gepackt. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit Titandioxid, all die schönen Seifenbilder aus dem Seifenforum vor Augen plante ich eine neue Seife.
Das Projekt beeinhaltete gleich mehrere Premieren und ich hatte schon die Befürchtung, es wären eventuell zu viele Neuerungen. 1. Wollte ich das erste Mal Schweineschmalz verseifen, weil ich soviel darüber gelesen hatte, was das für tolle pflegende Seifen geben kann (und wie das manchmal auch daneben gehen kann)
2. Sollte die Lauge mit Salz angerührt werden und 3. wollte ich auch Seide mit in die Seife einbringen.
Mithilfe des Seifenrechners sah mein Rezept dann so aus:
250g Fettstange (Palm und Raps im Verhältnis 80/20)
250g Olivenöl
250g Schweineschmalz (aus dem Kühlregal bei Rewe)
100g Traubenkernöl
50g Macadamiaöl
In 330g Wasser löste ich dann soviel Salz, bis keines mehr aufgenommenwurde und danach 118g NaoH, das sollte laut Rechner eine Überfettung von 10% geben, die ich allgemein bei meinen Seifen als angenehm empfunden habe.
Gerne hätte ich ja Goldpulver mit eingestreut, aber ungeduldig wie ich nun mal bin, hatte ich keine Lust, das erstmal zu bestellen, deshalb habe ich etwa 1/3 des Seifenleims nach dem Beduften mit 10 Jasmin Parfumöl abgenommen und mit gelben Farbpigmenten kräftig eingefärbt.
Anschliessend abwechselnd in die Form geschichtet und anschliessend mit einem Schaschlikstäbchen etwas durchgewirbelt.
Über Nacht kam die Seife wieder, wie gewohnt auf die Heizung und heute morgen schlich ich gleich neugierig in den Keller.
Die Seife war sehr schön ausgehärtet und ich konnte gleich nach dem Frühstück ausformen.
Die Seife war schon sehr hart geworden, was bei Soleseifen üblich sein soll, obwohl ich versuchte mit Traubenkernöl gegenzusteuern. Also packte ich gleich den neuen Seifenschneider aus und teilte sie in Seifenstückchen auf.
Obwohl das Gelb etwas verblasst ist, gefällt sie mir sehr gut Sieht fast ein wenig aus wie Käsekuchen und der dezente Duft nach Jasmin hat zu meiner Freude die Verseifung überstanden. Leider muss sie nun noch einige Wochen Lagern, aber ich bin schon sehr gespannt auf das erste Anwaschen, vermutlich Anfang März.