Jun 162013
 

Nachtaufnahmen…

Rumänien_IMG_3782Unser erster Abend in Steierdorf; Wir waren fasziniert von den Lichtstimmungen, die der Sonnenuntergang mit sich brachte. Nach einem kleinen Rundgang in Steierdorf, bei dem langsam die Dämmerung hereinbrach, wurde es Zeit für Nachtaufnahmen. Wir rüsteten uns mit Stativen und Fernaufnahmen und wieder ging es ins Dorf, zuerst nach Anina, später noch in Steierdorf.
Schon am Abend in der Nacht am Morgen unserer Ankunft war uns der beleuchteteTurm der Kompressoranlage aufgefallen. Leider ließ die Gitterkonstruktion der Aussichtsplattform keinen sicheren Stand für unsere Stative und auch keinen guten Blick auf die Eisenkonstruktion zu, trotzdem war der Blick über die kleine Stadt im Schatten der Berge faszinierend. Nach kurzer Fotopause zogen wir weiter, auf der Suche nach lohnenden Zielen.Rumänien_IMG_3790
Die neu erbaute koptische Kirche in Anina gab ein malerisches Fotomodel für uns ab und wir versuchten den Anblick aus verschiedenen Blickwinkeln einzufangen. An dieser Stelle befand sich früher der Eingang zu einem Bergwerksschacht. Heute sollen tief in der Erde immer noch Kohleflöze brennen, wodurch sich oft Verwerfungen und Spalten in der Straße bilden. Anscheinend boten wir mit den Kameras auf den Stativen ein ungewohntes Bild für die Vorbeifahrenden. Mehrere Autos wurden abrupt langsamer, als sie uns erblickten, einmal rief uns ein Fahrer etwas Unverständliches aus dem Fenster zu. Offenbar hielt man uns für eine Radarfalle…


Rumänien_IMG_3802.Rumänien_IMG_3810.Rumänien_IMG_3813
Zwischendurch geht es zu einem Imbiss in eine Pizzeria bei Izvernari Ghita. Er erweist sich als interessierter Hobbyfotograf, der interessiert unsere Kameras untersucht und uns eine kleine Auswahl seiner Bildersammlung vorführt. Als beeindruckend empfinde ich, dass er in seinem gemütlichen Lokal im Zentrum Aninas keine alkoholischen Getränke anbietet, dafür eine moderne Saftpresse angeschafft hat und hervorragenden, frisch gepressten Orangesaft ausschenkt. Auch verschiedene alte Fotografieen stellt er in seinem gemütlichen Lokal aus, die wir uns interessiert ansehen.
Rumänien_IMG_3839
Als eines der ersten Gebäude errichteten die gläubigen Steierdorfer im Jahr 1774 eine hölzerne Kirche, die später durch einen steinernen Neubau ersetzt und im Jahr 1873 der „Allerheiligsten Dreifaltigkeit“ geweiht wurde. Gleich gegenüber liegt eines der vielen Kulturhäuser der Stadt. Auch heute ist die Kirche eines der Zentren der Ansiedlung, auf deren sonnengewärmten Stufen sich in der wärmeren Jahreszeit gerne die Jugendlichen des Orts abends versammeln.
Einigen dieser Jugendlichen begegneten wir auch bei unseren Nachtaufnahmen und einer davon rief uns auch einige Worte im Vorbeigehen zu, die wir ganz richtig als Gruß interpretierten.
Manfred unser Gastgeber klärte uns später auf, was dieser Jugendliche uns sagen wollte: Die Worte „Sarut-mana“ bedeuten auf Deutsch so viel wie „Küss die Hand“ – eine, in früheren Zeiten gebräuchlicher und respektvoller Gruß gegenüber älteren Menschen…
Rumänien_IMG_3845

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)