Nachdem nun der Sheepshirts-Shop im WordPress Outfit so schön daher kommt, musste ich doch meinem eigenen Blog auch ein neues Theme verpassen.
Nach so langer Zeit hat sich in der WordPress-Szene einiges verändert. Wo früher mühsam per Editor die einzelnen Dateien mit HTML, CSS und PHP „hingeföhnt“ wurden, erleichtern nun komfortable Administrationsmenues, Widgets und eine Unmenge von Plugins die Arbeit. Einige der Angebotenen Layouts haben längst den Anspruch eines fertigen Themes hinter sich gelassen und sind zu sogenannten Theme-Generatoren mutiert.
Nach langem Suchen habe ich mich für Suffusion 3.7.8 von Sayontan Sinha entschieden. Der hohe Grad an Konfigurierbarkeit gab den Ausschlag. Auch wenn die Vielfalt schon fast wieder verwirrend ist, hat mich die volle Kontrolle über Farben, Hintergründe usw per Dashboard sowie sage und schreibe 19 Slots für Widgets voll überzeugt. Suffision ist ein faszinierender Blog-Baukasten, der per Administrationsmenue bedient wird.
Noch habe ich nur maßvoll angepasst und auch die, vorher mühsam von Hand in die einzelnen Layoutdateien des alten Styles eingearbeiteten Anpassungen sind noch nicht alle wieder da, aber ich werde diese Aktion zum Anlass nehmen, alles wieder einmal zu überprüfen und zu erneuern. Zu schnell sammelt sich in den, nun schon 4 Jahren des Bestehens der Datenmüll an.
Ihr dürft Euch also auf weitere Neuerungen freuen.