Jan 242011
 

Gerade eben zurück, von 3 Stunden stehen und warten in der Kälte, nur um dann meine n Mazda MPV fliegen zu sehen und dann hatte ich noch nicht mal meinen Foto dabei!

Was braucht man, um einige hundert Kilo Blech und Plastik zum Fliegen zu bringen?

1. Natürlich das Auto
2. Mehrere Söhne (notfalls reicht auch einer)
3. eine Riesenportion Schlampigkeit
4. Eine ADAC Plus Mitgliedschaft (geht aber auch ohne, nur teurer)
5. dicken Geldbeutel

Wie wird’s gemacht?

Man leihe seinen gehüteten Schatz aus Blech seinen Kindern zum Campen in den Sommerferien. dann heisst es geduldig warten, bis selbige Söhne den Verlust des Autoschlüssels in einer morastigen Wiese vermelden, die kurz darauf überflutet wurde.
Nun kommt die Portion Schlampigkeit in’s Spiel, denn nun schickt man nicht etwa seine Ableger zum Autohändler um einen Ersatzschlüssel zu besorgen, sondern gibt stattdessen den Zweitschlüssel aus der Hand, wohlwissend, dass die Schlüsselnummer nirgendwo vermerkt ist.
Anschliessend folgt wieder eine, mehr oder weniger große Wartezeit, bis auch dieser Zweitschlüssel von den Sprösslingen verloren wurde.
Nun zückt man seine ADAC – Karte und nimmt seinen Schlüsselservice in Anspruch. Der ADAC schickt dann ein mittelgroßes gelbes Fahrzeug, welches flugs ein paar nette kleine Gamaschen an die Räder hängt und den Koloss dann mit den daranhängenden Gurten an einem klitzekleinen Auslegerkran befestigt. Nur wenige Minuten später kann man seine Dose munter wie ein Vögelchen über die Strasse fliegen sehen.
Nun steht er in der Werkstatt auf dem Hof und vermutlich testet gerade der Azubi seine Fähigkeiten als Autoknacker. Ich hoffe und bange, dass sodann die Schlüsselnummer wie vermutet am Zündschloß ausfindig gemacht werden kann und die Nachschlüssel mich problemlos erreichen, ohne das Modul der Wegfahrsperre austauschen zu müssen.

Im letzten Akt des Schauspiels wird dann der dicke Geldbeutel in’s Spiel kommen….

  One Response to “Der fliegende Mazda”

  1. Oh Werner,
    gut, dann können wir uns ja schon mal drauf einstellen, was kommt, wenn Sophie und Lorenz in dem Alter sein werden….

    Aber Du schreibst so lustig, dass man wirklich meinen könnte, Du hättest Dich nicht eine einzige Minute aufgeregt, sondern das Ganze mit stoischer Ruhe und Pragmatismus hingenommen, was allerdings tatsächlich eine nicht zu verachtende Rebel-Qualität ist!
    Ganz liebe Grüße!
    Nadine

    P.S. Die „Austausch-Bilder“ von Bigi sind hier! Soll ich diese heute Abend vorbeibringen?

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)