Jul 252011
 

Nachdem wir erstmals eine Offline-Werbekampagne für Froschklamotte und Sheepshirts gestartet haben, muss nun das investierte Geld auch wieder hereinkommen und ich mache mir wieder einmal Gedanken über die Internetshops. Da kommt mir die neue Ausgabe von Internethandel sehr gelegen, welche sich mit dem Suchen und Finden von Lieferanten befasst.

Das Internet ist voll von Angeboten und Bezugsadressen, was es gerade so schwer macht den richtigen Lieferanten zu finden. Dabei gilt es Einiges zu bedenken und abzuwägen, denn nicht immer ist der Billigste auch der Beste! Wenn man schlechte Qualität liefert ist schnell der Ruf ruiniert und soetwas spricht sich im Web besonders schnell herum.

Es ist also ratsam sich zuerst einmal mit Grundlagen und Hintergründen zu befassen. Glücklicherweise liefert uns das Internet hier auch wieder Hilfestellung und der angehende Online-Händler ist nicht ganz auf sich allein gestellt.

Wie führt man optimal ein Verhandlungsgespräch, wie bringt man den Lieferanten überhaupt dazu sich für den eigenen Shop zu interessieren und den potentiellen Kunden zu umwerben, so dass man letztendlich auch die Chance bekommt, seine eigenen Vorstellungen über Preise und Konditionen zu platzieren? Sind dann die Erstverhandlungen gelaufen, gilt es den Lieferantenpool aktuell zu halten und sich mit Nachverhandlungen dauerhaft den besten Preis zu sichern.

Wer sich hier kompetent informieren lassen will, dem kann ich nur die aktuelle Ausgabe Nr. 93, Juli 2011 der Onlinezeitschrift Intranethandel an’s Herz legen. Es lohnt sich!

  One Response to “Lieferanten finden und auswählen”

  1. Lehrreicher Blogpost. Bereichernd, wenn man sowas auch mal aus einer anderen Perspektive beschrieben lesen kann.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)