Mai 302011
 
FroschShopbild_Start

1 Jahr ist es nun schon her, dass ich meinen zweiten Spreadshirt-Versuch gestartet habe, Grund einmal Bilanz zu ziehen.

Der erste Spreadshirt -Shop, Sheepshirts lebt vor Allem durch die Schafe meiner Tochter Elisabeth, und das recht gut! Mittlerweile kann Sie fast die ganze Kaltmiete damit abdecken und nebenzu noch ein Patenkind im Sudan unterstützen. Ab und an habe ich mit kleinen eigenen Bildchen etwas ergänzt und unterstützt und siehe da, die Bildchen kamen teilweise ebenfalls recht gut an, daher beschloss ich vor einem Jahr einen zweiten Account mit eighenen Bildern zu starten. Die Moonshiner-Motive. Ich hatte geplant ausschliesslich Motive für den Spreadshirt Motiv-Marktplatz anzubieten, was insgesamt ganz akzeptabel angenommen wurde.

Mittlerweile bietet der Moonshiner-Account ca. 400 Vektor- und einige Pixelmotive auf dem Designmarktplatz bei Spreadshirt an. Damit wurden von mir über 1000 Produkte designt und ebenfalls auf den Marktplatz gestellt.

Seit Beginn des Shops habe ich 240 Motive und immerhin auch schon 37 Produkte verkaufen können, was mir insgesamt 440Euro und einen Eintrag in meine Einkommensteuererklärung eingebracht hat. Davon gehen allerdings 110 Euro noch ab, die ich für die Premium – Mitgliedschaften eingesetzt habe.

Die Tendenz der Verkäufe ist erfreulich steigend, wobei natürlich zur Zeit auch T-Shirt Wetter ist.

Mein Bestseller-Motiv ist dabei erstaunlicherweise diese Welle:

Insgesamt ist also das „Spiel“ mit Spreadshirt also durchaus lohnend, auch wenn man wie ich nur mit mäßigem Zeichentalent gesegnet ist. Es gehört jedoch sehr viel Disziplin und Fleissarbeit dazu, die Motive sauber zu erstellen und auf den verschiedenen Marktplätzen einzustellen.

Da mit dem Account auch ein Shop verbunden ist, den ich bisher nie genutzt habe, starte ich nun im zweiten Jahr meiner Aktivitäten mit einer Motivreihe einen eigenen Shop mit eigener Domain: Die Froschklamotte

Wie sich das schon beim aktuellen Sheepshirts-Shop bewährt hat, ging ich von einer WordPress-Installation aus, in die ich die einzelnen Kategorien per Iframe eingebunden habe. Als Theme entschied ich mich für Minimatica von One Designs. Besonders die Slideshow hatte es mir angetan und ich musste das Ganze nur minimal verbiegen – also für meine PHP-Kenntnisse gerade ausreichend.
Bewusst habe ich mich entschieden, nur eine Motivreihe zu verwenden und ich zögere auch noch, etwa einen eigenen Designer einzubinden (obwohl das durchaus reizvoll wäre) Ich möchte jedoch mit diesem Projekt verschiedene Marketingstrategieen erproben und deshalb das Angebot vorerst noch klein halten.

Natürlich werde ich auch weiter berichten, wie sich das Projekt entwickelt und freue mich auf Kommentare, wie Euch der Shop gefällt.




 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)