Feb 212016
 

Schon vor einiger Zeit hatte ich den Wunsch nach einer zweiten Kamera um schnell verschiedene Brennweiten einsetzen zu können, ohne Objektive zu wechseln. Ausserdem gibt es Situationen, in denen man nicht immer die volle Ausrüstung mitschleppen möchte. Zuerst war das die Sony TX10 (Sie möge am Grunde des Bodensees in Frieden ruhen). Doch schon schnell stellte sich etwas Frust ein, wenn mal wieder DAS tolle Motiv da war, ich aber nur die kleine Knipse zur Hand hatte. Sehr schnell kam mir der Gedanke: „Was die kleine Knipse kann, kann auch mein Handy“. Ein Fehlkauf also.
Dann kam der Wunsch nach der „Zweitkamera“, da ich durch die raparierte 20D schnell bemerkte, dass es sehr angenehm sein kann, nur die zweite Kamera in die Hand zu nehmen, anstatt den Rücksack nach einem anderen Objektiv zu durchwühlen und sich dabei noch etwas Staub einzufangen. So wurde schliesslich die Canon EOS 100D meine Zweitkamera, da sie bei geringerer Größe fast indentische Werte zur 650D hat. Was ihr fehlt ist dabei eigentlich nur das Klappdisplay, was der geringeren Größe geschuldet ist.
Nach über einem Jahr habe ich mir nun das passende Objektiv für die Minikombi geleistet. (Finanziert durch photocase und fotolia!)
Seit Freitag kommt bei mir das Canon EF-S 24 mm Pancake zum Einsatz. Die bisherigen, ersten Testergebnisse sprechen für das Objektiv, nur die Festbrennweite ist etwas ungewohnt. Dafür passt diese Kombi aber auch mal in eine Jacken- oder Handtasche.
pancake_IMG_0646pancake_IMG_0647-2pancake_IMG_0651pancake_IMG_0653
pancake_IMG_0657pancake_IMG_0660
pancake_IMG_0660-2

  One Response to “Canon EOS 100D – die „Immerdabei“”

  1. […] ist hat sich einiges getan. So habe ich zwischenzeitlich die allererste Auszahlung bekommen, wovon ich mir ein neues Objektiv geleistet habe, Eine Agentur ist dazu gekommen, einige habe ich aufgegeben und mein Portfolio hat sich immens […]

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)