Feb 202012
 

Nachdem der erste Versuch so verunglückt war, habe ich lange Zeit einfach meine aktuelle Handseife oder ein Stück der hässlichen Version 1 zum Zähneputzen benutzt. Leider hinterliessen diese Zahnputzstücke immer hässliche Flecken im Bad, so dass sie von Zeit zu Zeit klammheimlich dem Badputz zum Opfer fielen.

Doch nun wollte ich doch nochmals eine spezielle Zahnseife sieden. Bei einer Bestellung fielen mir die leeren Lippenstifthülsen in die Hände und spontan erwachte die Idee, diese als Hülsen für Zahnseifen zu verwenden, damit wäre das Problem der Flecken auf der Ablage gelöst!

Mein neues Zahnseifenrezept ist wesentlich einfacher ausgefallen:

70g Erdnussöl
50g Kakaobutter
70g Kokosnussfett
50g Reisöl
5g Rizinusöl
5g Traubenkernöl

und als Aroma das ätherische Öl Krause Minze, Spearmint. Zusätzlich habe ich einen Teil mit gemalenener Buchenholzkohle gemischt, da diese traditionell zum Putzen der Zähne benutzt wird und eine Bleichwirkung haben soll. Zur Sicherheit habe ich eine Überfettung von 7% eingerechnet.

Da Zahnseife nie besonders groß sein wird, habe ich die neuen „Kleeblattformen“ (aus der Signal Zahnpastaverpackung) und die Silikon-Muffinformen verwendet.

Das Ergebnis sieht farblich wesentlich ansprechender aus, das Wichtigste war jedoch, dass die Lippenstifthülsen funktionierten!
Da ich wegen der Fliessfähigkeit kalt gearbeitet habe, werde ich leider noch einige Wochen warten müssen, bevor ich das Ergebnis testen kann.

Es war eine neue Erfahrung, mit dieser kleinen Menge zu arbeiten.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)