Okt 102011
 

Beim Durchblättern meiner gespeicherten Ebaysuchen fallen mir mit der Zeit immer mehr Anzeigen auf, bei denen ich per Sofortkauf neue Artikel direkt kaufen kann. Manchmal wenn ich wirkliche gebrauchte Schnäppchen suche, ist das eher lästig, oft jedoch suche ich einfach einen günstigen Preis für ein Neuprodukt und suche gezielt nach derartigen Angeboten. Glücklicherweise lässt sich die Anzeige von „sofort & neu“ – Anzeigen aus- und wieder einblenden.

Trotzdem frage ich mich natürlich: Wie machen diese Anbieter soetwas? Haben die ein Riesenlager zuhause? Haben sie große Restposten aufgekauft? Dabei wären allerdings Rieseninvestitionen fällig also nichts für jedermann oder?

Eine der Antworten auf diese Fragen könnte lauten: Sie machen Dropshipping!

Nun glaubte ich bisher immer (so habe ich das bei meiner Ebay-Anmeldung vor Jahren mal gelesen) dass die angebotenen Produkte zum Zeitpunkt der Angebotserstellung auch tatsächlich im Besitz des eBay-Verkäufers sein müssen. Doch anscheinend wurde diese Bedingung bei einer der Novellierungen (die ich leider nicht mehr gelesen hatte) verändert. Wie dropshipping de berichtet, ist nun heisst es im Paragraph 9 der Ebay-AGB: „Anbieter müssen in der Lage sein, die angebotenen Waren dem Käufer unverzüglich nach Vertragsschluss zu übereignen“. Damit wird es Händlern möglich, ebenfalls ihre Waren anzubieten, auch wenn sie die Lieferlogistik an externe Dienstleister ausgegliedert haben. So ganz nebenbei hilft diese Änderung aber auch Dropshippern, in’s Geschäft bei Ebay mit einzusteigen.
Konkret auf meine Spreadshirt-Shops würde das bedeuten, dass ich nun die Produktbilder einstellen könnte und dann nach Bestelleingang bei Ebay die entsprechende Produktion bei Spreadshirt auszulösen. Eine prima Sache, die nicht nur den Umsatz fördern könnte sondern so ganz nebenbei auch mehr Besucher direkt in den Shop locken könnte.

Natürlich ist diese Möglichkeit beliebig auf andere Artikel übertragbar. Wer hier neue Branchen sucht, sollte sich unbedingt den Artikel: DropShipping bei eBay: So entdecken Sie als DropShipper die besten Produkte für Ihren eBay-Shop ansehen!

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)