Jan 152011
 

Nachdem ich im Seifenforum so viel über Stempel gelesen habe, habe ich beschlossen, selbst einen zu bauen.
Grundlage sollte eines der Sheepshirts-Motive werden, das mir meine Tochter zur Verfügung gestellt hat. Bei der Firma Pearl gibt es eine Spezialfolie. Diese wird dort verkauft unter dem Namen „Shrinky Duo Folie“. Sicherlich gibt es auch andere Anbieter, die soetwas anbieten, aber davon hatte ich mir bei Pearl einmal einen Bogen mitbestellt.
Ich legte also die Folie in das Papierfach und schickte das Motiv zum Drucker. Da die Folie stark schrumpft, wählte ich als Motivgröße 8 x 8 cm.
Anschließend wurde das Motiv mit Schare und Cutter ausgeschnitten. Den Backofen stellte ich auf 200Grad Unter- und Oberhitze ein, wie es in der Anleitung zur Folie zu lesen war. Das fertig ausgeschnittene Motiv sollte ursprünglich aus Kreis und dem Kopf bestehen, die Folie verzieht sich jedoch in sich selbst beim backen, so dass ich den Kreis weglassen musste.
Im Aufgeheizten Backofen schrumpfen die ausgeschnittenen Teile in Sekundenschnelle. Nun hiesst es schnell sein und das Motiv wieder glätten, bevor es erkaltet. Ich erreichte das mit einem glatten Brett, das eich sofort nach Entnahme aus dem Ofen daraufpresste.
Das Stempelmotiv war nun nur noch ca. 2 cm breit und dafür etwa 1,5 mm dick geworden.
Vom Sheepshirts-Stempelshop „lieh“ ich mir einen Stempelgrundkörper aus und klebte meinen Seifenstempel mit Sekundenkleber auf die Unterseite. Nun lies ich das Ganze noch kurz trockenen und konnte gleich darauf meinen Stempel an der, noch weichen Schokoseife testen.

  One Response to “Seifenstempel bauen”

  1. das ist ja genial, leider bin ich dafür zu ungeschickt, heut.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)