Feb 262012
 

beim letzten Werkstattbesuch habe ich festgestellt:
Ich betreibe ein kleines, familiäres Carsharing-Unternehmen. Das war zwar nicht geplant, hat sich aber so ergeben. Unsere Autos sind sehr gefragt und viel unterwegs – nur mit der Kostenverteilung bekommen wir das noch nicht so hin. Zwar tankt jeder brav immer voll, aber Reifen, Inspektionen, Versicherung und Steuer leigen immer noch bei mir.

Beim Bezahlen an der Kasse der Autowerkstatt kam mir spontan der Gedanke, dass wir das ja eventuell korrigieren könnten.
Zuhause suchte ich am PC nach Konzepten und Hilfestellungen zu Autovermietungen und Carsharing. Dabei habe ich eine interessante Variante entdeckt – das Nachbarschaftsauto!
Längst schon existieren Konzepte, Modelle, Versicherungsvarianten für diesen Fall. Aufgefallen ist mir beispielsweise tamyca, ein Portal auf dem jeder sein Auto anbieten oder von privat Autos anmieten kann. Natürlich verlangen die Macher des Portals einen Obolus für Ihre Dienste, dafür erhält man aber ein Buchungsportal, Marketing und – ganz wichtig: Eine passende Versicherung!

Mir gefällt diese Idee sehr gut und beim nächsten Engpass werde ich das auf jeden Fall ausprobieren.

Weitere Portale dieser Art sind:
tamyca
Nachbarschaftsauto
Autonetzer

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)