Mai 202013
 

Von Steierdorf, Anina und Ruinen.

Rumänien_IMG_3801Am ersten Tag unseres Aufenthaltes in Steierdorf erhielten wir ein ausführliche Führung und einen Überblick über die Geschichte der Ansiedlung. Manfred hatte schon vieles organisiert und vorbereitet, so dass uns nach einem umfangreichen Frühstück mit banater Spezialitäten eine Führung bevorstand
Wir hatten es ja eigentlich auf die Industrieruinen abgesehen, aber auch darumherum hat Anina – Steierdorf einiges zu bieten. Mindestens 4 Kirchen sind uns aufgefallen und mehrere Kulturhäuser zeugen davon, dass vor Schließung der Mine im Jahr 2006 in Steierdorf einiges geboten war. So wurde in Steierdorf schon kurz nach Beginn des 20 Jahrhunderts, im Jahr 1914 die elektrische Beleuchtung eingeführt.

Rumänien_IMG_3619
Alles drehte sich hier um die Montanindustrie und mit Schliessung der Kohlebergwerkes nach einem Grubenunglück brach in der Stadt vieles zusammen. Zeugen der Blütezeit verfallen mehr und mehr, wie z.B. das Bitumenwerk, das einem Brand zum Opfer fiel oder die Energiezentrale, die seither unbenutzt steht. Die Energiezentrale wurde vor einiger Zeit verkauft, wie sie weiter genutzt werden soll ist noch unbekannt. Immerhin wird das Gelände von einer Securitymannschaft geschützt, bei der wohl auch einige der vielen Hunde eine Anstellung fanden. Christian kennt die Leute natürlich und so stellt das kein großes Hindernis für uns dar.

Rumänien_IMG_3634

Die gewaltige Ruine der Zeche 1 ragt über dem Areal auf, an dem sich noch die Reste der Schraubenfabrik und der große leere Platz befinden wo einst das Stahlwerk, vor seiner Verlegung nach Resita stand. Unglaublich, dass hier noch vor 7 Jahren alles in Betrieb gewesen sein soll.
Während uns Christian durch die Reste der Kohleförderanlagen führt ertönt mit einem Mal eine Blaskapelle. „Näher mein Gott zu dir…“ spielen sie. Eine Beerdigung und mich beschleicht ein komisches Gefühl hier durch die Reste einer Einrichtung zu klettern, die mit ihrem Niedergang den Untergang einer ganzen Stadt nach sich zieht.


Leider habe ich vergessen, den Autofocus abzuschalten – ich war doch gar nicht auf Filmen, bzw. Tonaufnahmen eingestellt…

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)