Feb 192013
 

Immer wieder habe ich mich geärgert, dass ich morgens, bei der Gassi-Runde, die ja nun eher eine Leon-Gedächtnisrunde ist, vor allem im Winter so mieserable Lichtbedingungen habe. Das heisst für das SIGMA-Objektiv mit sehr hoher ISO arbeiten oder das 50er Canon mitzunehmen, das mit einer Blende von 1.4 zwar eine riesen Lichtstärke bringt, aber halt so gar keine Spielraum beim Bildausschnitt lässt. Da ich auf der Runde oft Begleitung habe, kommt es auch meistens nicht gut an, wenn ich laufen anhalte und vor möglichen Foto Objekten hin und herkurve.

Aus diesen Gründen spekuliere ich schon lange mit diversen „Lichtriesen“ verschiedener Anbieter. Zuerst tendierte ich zum Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM Objektiv las aber dann später, dass gerade dieses Objektiv unheimlich staubanfällig ist. So etwas zu diesem Preis wollte ich nun auch wieder nicht… Glücklicherweise gibt es ja auch noch den Hersteller Tamron, der mit seinem 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv anscheinend ein sehr gutes Produkt ausliefert.

Nachdem ich mich auf einigen Testseiten von den Qualitäten überzeugt hatte, war es nun im Februar soweit.
Letzten Mittwoch wurde es gliefert – mein neues Tamron.

Die Bilder waren – wie erwartet knackscharf und ich zufrieden und happy – bis – ja bis mich Andreas von ELAN-Fotografie auf den Fokusdetektor auf der Traumflieger – Seite aufmerksam machte.


Schnell war der Detektor gebastelt und aufgestellt und die ersten Testfotos geschossen. Das Ergebnis konnte ich zuerst kaum glauben, aber weitere Testreihen liessen keinen Zweifel: Die neue Tamron-Linse hatte einen gewaltigen Fronfokus von fast 1,5 cm.

Etwas ernüchtert und geknickt beantragte ich schliesslich eine Retoure und den Austausch. Man kann über Amazon und die Praktiken der Personalführung dort sagen was man will, der kulante Umgang mit Reklamationen ist aber unschlagbar. Heute kam der Ersatz und ich bin sehr erleichtert, dass der, sofort durchgeführte Test nurmehr minimalen Frontfokus von +0,3 zeigte. Das ist in der Toleranz – damit kann ich leben.

Nun fehlt nur noch Fotowetter damit ich die Stärken des Tamron richtig ausloten kann.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)