Feb 172017
 

macht Mein bisher größtes 3D-Druck-Projekt neigt sich dem Ende zu.

Mein Sohn und Miteigentümer des Druckers wünschte sich einen Stormtrooper Helm. Solche Modelle gibt es ja bei Thingiverse zum Download, doch für den vollen Helm ist unser Drucker viel zu klein. Mit 20 x 20 x 17cm Druckraum würde das wohl nicht einmal für Baby Noah reichen. Aber die Konstrukteure der 3D-Modelle haben die großen Helme aufgeteilt.

knapp 2 Wochen und 1kg PLA benötigten die 16 Teile des Stormtrooper-Helmes.
Gedruckt habe ich mit dem genialen Filament von Janbex, meinem Lieblingsmaterial. Für die Festigkeit habe ich eine Wandstärke von 1,2mm eingestellt, die Temperatureinstellungen waren 220° für den Extruder und 50° für das Druckbett. Dafür habe ich die Füllung auf 10% reduziert, was das Gewicht sehr positiv beeinflusst. Die Teile 9 und 10 musste ich mit Supportmaterial unterstützen, damit sie passgenau wurden und sich nicht verzogen.

Dazu sammelte ich Erfahrungen im Umgang mit Epoxy-Kleber und dessen Entfernung von Fingern und anderen Körperteilen.
Nun ist er vollständig und es folgt die Verdelung durch schleifen, verspachteln der Nahtstellen und dann die Lackierung.
Aber auch im Rohzustand sieht er schon sehr imposant aus.
3d_IMG_1422

3d_IMG_1423

3d_IMG_1424

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)