Mrz 142007
 

Nach langem Warten ist das Buch Mit Hammer und Schlüssel endlich eingetroffen.

Es ist wirklich sehr empfehlenswert. Gut zu lesen und technisch fundiert erklärt der Autor zu Beispiel die Entwicklung der Russenboxerproduktion. Anhand der Genalogie der Modelle im Anhang des Buches lässt sich eine Maschine zeitlich gut einordnen. Gleichzeitig ist aber auch zu lesen, dass Modelle im Originalzustand wohl nur bei allerneusten Baujahren zu finden sind.

Für mich ist das Buch eine gute Unterstützung, bei der Entscheidung ob es denn nun wirklich ein Russenmädel sein soll. Schliesslich will ich ja fahren und nicht basteln. Andrerseits haben es mir diese urigen Gespanne schon irgendwie angetan. Besonders die Dnepr K750 könnte das Modell meiner Wahl werden.

        

k750.jpg

 

Auf keinen Fall werde ich mir ein Fahrzeug mit einer Erstzulassung ab 1998 zulegen, denn auf Stress mit dem TÜV wegen der Abgaswerte möchte ich mich nun wirklich nicht einlassen. Auch Angebote ohne Papiere und frisch lackierte mit wenigen Kilometern werden von mir aussortiert. Ein Fahrzeug ohne irgendeinen Nachweis wird bei uns als „Neufahrzeug“ zugelassen und fällt somit unter die neuen Abgasregelung. Und Maschinen, die zwar schon 30 Jahre alt sind, aber nur 500km auf dem Buckel haben, scheinen wohl auch nicht wirklich fahrfreudig zu sein.

Letztendlich mache ich mir seit der Lektüre dieses Ratgebers ernsthaft Gedanken, nicht doch noch ein wenig zu sparen und auf neuere (vorzugsweise BMW-) Umbauten zu schauen.

Oder ich gehe doch wieder zu meinem ursprünglichen Plan zurück und richte mir das alte „Eisenschwein“ in meiner Garage als Gespann wieder her. 😉 mz_es_250-1.jpg

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)