Jan 012011
 

Nun ist sie also ausgeformt und in Stücke geschnitten. Für ein Erstlingswerk gar nicht mal so schlecht, finde ich. Die Farbe hat von einem hellen crembeige zu sattem braun mit leichtem Rotstich und dunkelpraunen Punkten gewechselt. Ich vermute, die Punkte sind die gemahlenen Quittenkerne, die ich wegen deren hautpflegender Wirkung mit eingearbeitet habe.
Ich konnte mir natürlich nicht verkneifen, mit einem der Randstücke schon mal meine Hände zu waschen. Glücklicherweise habe ich keine sehr empfindliche Haut, so dass mir die frische alkalische Seife nicht viel ausgemacht hat.
Angenehm ist sie und ergibt einen sehr schönen cremigen Schaum. Leider ist vom Quittenduft nicht viel geblieben. Ich werde mir da noch einiges überlegen müssen. Zwischenzeitlich habe ich Rezepte eines Quittenöls gefunden, das durch Mazeration der Quittenschalen gewonnen wird. Das werde ich unbeding nächstes Jahr ausprobieren. Wie auch noch viele andere Versuche auf meiner Liste stehen, wie Johanniskrautöl, Ringelblumenöl, Salbeiöl und andere Kräuter. Ich möchte sowenig als möglich auf künstliche Duftöle ausweichen müssen, was allerdings bei Quitte unumgänglich scheint.

  2 Responses to “Die Seife wird fest!”

  1. Hallo Werner,

    gratuliere zur ersten Seife! Schaut gut aus.
    Leider halten sich Düfte von Früchten, Kräutern, Säften udgl. nicht in Seife.
    Da hilft nur kräftig beduften, entweder mit ätherischen Ölen oder Parfümölen die für Seife geeignet sind.

    Antworten auf alle Seifenfragen findest du im Forum von http://www.naturseife.com.

    lg, bbee

  2. Danke bbee!
    Beim naturseifenforum habe ich mich schon angemeldet, bin aber noch nicht freigeschalten worden. Trotzdem stöbere ich schon mal kräftig mit.

    Morgen kommt eine Kaffeeseife in den Topf – eventuell mal im Schnellverfahren über den Backofen, damit ich schon mal was an’s Waschbecken legen kann.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)