Jul 292012
 

Hanna und ich haben ein neues Spiel entdeckt: Wir schicken uns elektronische Grüße. Manche kennen das ja schon, die E-Cards; Über eine der vielen Anbieterseiten hat Hanna mir eines Tages eine Mail zukommen lassen: „Sie haben eine elektronische Grußkarte erhalten“
Eigentlich ein alter Hut, dachte ich mir, aber irgendwie ist es doch schön. Also schnell eine Rückantwort schicken. Doch über welchen Anbieter? Über denselben oder suche ich mir einen eigenen? Da habe ich doch, fast schon vergessen selbst einmal etwas gebastelt – Richtig: Die Sheepshirts-E-Cards Also eine Sheepshirts – Karte.

Danach komme ich ins Überlegen – das war doch damals ganz leicht einzurichten. Mit dem richtigen Plugin in WordPress (WP-Greet) nur eine Sache weniger Minuten. Eigentlich könnte ich das doch auch mit meinen Lieblingsfotos einrichten und sie so auch anderen zugänglich machen. Also schnell das Plugin installiert, eine Sache die mir an WordPress unheimlich gut gefällt, und die beiden benötigten Seiten für die Auswahl und die eigentliche Grußkarte eingerichtet. Eine entsprechende Galerie für E-Cards ist ebenfalls schnell eingerichtet. Es funktioniert schon wunderbar.

Die erste Karte an Hanna ist schnell auf die Reise gegangen und gut angekommen. Ich liebe WordPress!

Nun ist es ja auch immer schön, einen passenden Spruch zur Karte zur Hand zu haben. Seit längerer Zeit sammle ich schon schöne Zitate und Sprüche die mir im Internet so begegnen. Es wäre eigentlich schön, diese Zitate immer schnell zur Hand zu haben. Gibt es dafür auch ein Plugin? – Es gibt! Nach einigem Suchen und Vergleichen installiere ich mir th0th’s Quotes. Schnell über das Widget „Inspirationsbox“ eingebunden liefert mir das Plugin nun bei jedem Aufruf der E-Cards Seite eines der Zitate aus der Datenbank. Es wird wohl eine Arbeit für lange Winterabende, meine Sammlung in die Datenbank einzupflegen.

Und wenn jemand keine E-Mail hat? Nun, für diesen Zweck gibt es ja noch den Link zu meinen Postkarten, deren Auswahl ich jetzt auch an die E-Cards angleiche.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)