Jan 142011
 

Heute kam meine zweite Spreadshirt – Abrechnung, nachdem im Quartal 2/10 noch zu wenig Provision für eine Auszahlung bereitstand, in 3/10 schon 64,33 Eu erreichte das letzte Quartal 4/10 stolze 82,12Eu.

Derzeit sind 303 Motive im Account, davon 297 auf dem Marktplatz. 38 Motive werden inzwischen in anderen Shops verkauft, am besten geht dabei das Schwein welches in 1 fremden Shop verkauft wird, aber dort immerhin schon 7 mal verwendet wurde und damit die Tabelle anführt.

Gleich darauf folgen: Der Bär , der Igel und als Newcomer und Senkrechtstarter die Blume

Insgesamt wurden im letzten Jahr 67 Motive und 8 Produkte verkauft.
Bisher würde ich sagen rechtfertigt der zeitliche Aufwand die Einnahmen nicht. Wenn ich mal grob schätze, dass für die Erstellung eines Motiv’s inclusive eventueller Nachbesserungen bis zur Vektorfreigabe etwa 1/2 Stunde vergeht, habe ich ca. 150 Stunden für die Motiverstellung investiert. Um die Motive dann auf allen Marktplätzen einzustellen, vergehen je Motiv nochmals ca. 15 Minuten. Die zugehörige Recherche, ob nicht etwa fremde Rechte durch das Motiv verletzt werden sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Damit komme ich auf einen Schnitt von 50 Minuten je Motiv, bei 297 Motiven, die im Verkauf stehen, komme ich da auf stolze 247,5 Stunden Zeit, die inzwischen in den Motiven stecken. Demgegenüber steht ein Ertrag von bisher 146,45Eu. Damit hätte ich einen „Stundenlohn“ von ca. 60Cent erreicht. Allerdings arbeitet die Zeit für mich und, selbst wenn ich keine weiteren Motive mehr erstellen würde, erzielten doch die bisher eingestellten mit Sicherheit weitere Einnahmen, so dass sich das Verhältnis Aufwand zu Ertag möglicherweise doch noch zu meinen Gunsten ändert.
Zum Schluß noch die „Fieberkurve“, die diesmal auch die Produkte enthält und sehr schön die saisonalen Spitzen im August und Dezember erkennen lässt.


Das neue Jahr startet recht gut geht flott auf die nächsten Termine, wie z.B. den Valentinstag zu. Dabei fällt mir ein: ich wollte doch unbedingt noch ein entsprechendes Motiv in den Design-Wettbewerb schicken…

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)